Medizinische Massagen

Schmerzfrei und entspannt dank medizinischer Massage

Schmerzt der Rücken, der Nacken oder der Kopf? «Ganz normal » sagst Du, «kommt halt von der Arbeit»? Mangelnde Bewegung oder einseitige, Fehl- und Überbelastung führen tatsächlich häufig zu Schmerzen, weil der verspannte Muskel nicht mehr richtig durchblutet wird. Das musst Du nicht länger hinnehmen – denn jetzt weisst Du, dass es mich gibt.

Die medizinische Massage zielt genau auf Deinen schmerzenden Triggerpunkt und lockert die verspannte Muskulatur. So kann der Sauerstoff wieder fliessen, der Stoffwechsel kommt in Gang und der Schmerz nimmt ab. Nebenbei wird dadurch auch Dein Immunsystem gestärkt. Eine Massage ist ebenfalls sehr hilfreich, um die Stresshormone im Körper abzubauen.

Die medizinische Massage hilft auch bei Beckenschiefstand

Deine Statik muss nicht einmal so schlecht sein wie die des Schiefen Turms von Pisa – schon ein leichter Beckenschiefstand wirkt sich auf den gesamten Körper aus. Schliesslich ist das Becken der Mittelpunkt unseres Körpers. Steht es schief, müssen Deine Muskeln ständig dagegenhalten. So entsteht irgendwann, irgendwo im Körper eine muskuläre Verspannung.

Leidest Du an Ödemen? Eine manuelle Lymphdrainage hilft

Ödeme sind Wasseransammlungen im Gewebe. Sie können ganz unterschiedliche Ursachen haben und sie sind immer unangenehm und ungesund. Sie blockieren die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung und hindern den Abtransport von Schlackenstoffen. Die Folge können Entzündungen, Infekte, Wundheilungsstörungen und verhärtetes Gewebe sein. Die manuelle Lymphdrainage ist u.a. angezeigt bei:

  • Verletzungen im Sport
  • Nach Operationen
  • Venenleiden
  • Zur Linderung bei Lipödemen
  • Brustkrebsoperation (Armlymphödem)

Wenn nötig wird die Therapie mit einer Kompressionsbandage unterstützt.

Schwangere müssen nicht auf eine Massage verzichten

Dank meinem speziellen Kissen kannst Du bis vor der Geburt in Bauchlage eine Massage geniessen. Bitte sage mir vor der Massage, wenn Du schwanger bist. Damit ich Dich entsprechend behandeln kann.

Welche Massagemethoden erwarten Dich bei mir?

Folgende Massagemethoden wende ich an:

  • Medizinische klassische Massage
  • Wirbelsäulentherapie nach Dorn
  • Manuelle Schmerztherapie (MST)
  • Schröpfen / Schröpfkopfmassage
  • Manuelle Lyphdrainage / KPE (komplexe, physikalische Entstauungstherapie)

Wir besprechen eingangs Deine Beschwerden und entscheiden dann gemeinsam, was nötig und erwünscht ist. Während der Behandlung lasse ich meine Hände für mich denken. So kann ich ganz individuell auf Deine Bedürfnisse eingehen. Du kannst derweil entspannen und 

  • Schmerzen lindern
  • Verspannungen loswerden
  • Stress abbauen

Eine Massage entschleunigt und befreit

Falls Du schon bis hierher gelesen hast, gratuliere ich Dir herzlich! Du hast dich nicht ablenken lassen durch ständig hereintröpfelnde «Plings» und «Plongs». Eine Massage kann Dich in nur einer Stunde erden und zurück zu mehr Achtsamkeit führen. Lass das Gefühl der Getriebenheit bei mir und gehe gelassen in Dein Leben zurück. Kontaktiere mich und schenke Dir und deinem Körper die Aufmerksamkeit, die er verdient hat.

Das Zusammenspiel zwischen Körper und Seele

Manchmal sind körperliche Verspannungen unsere Reaktion auf Dinge, die uns seelisch belasten oder auf die Palme bringen.

Bist du Mama? Quälen Dich manchmal Selbstzweifel? Spürst du Überforderung und bist Dir unsicher ob du eine gute Mama bist? Würdest Du manchmal am liebsten einfach schreiend davonlaufen? Dann habe ich hier etwas für Dich!