Psychosoziale Beratung

Lust auf ein Aha-Erlebnis?

Verletzen oder verärgern Dich immer wieder die gleichen Dinge?

  • Möchtest Du mehr Wertschätzung oder Aufmerksamkeit?
  • Möchtest Du besser verstanden werden?
  • Gerätst Du ständig in dieselben Konflikte oder an dieselben Grenzen?

Wenn Du so zuverlässig über den immer gleichen Triggerpunkt stolperst wie der Butler in «Dinner for one» über den Tigerkopf, dann ist es Zeit für ein Aha-Erlebnis. Und Du wirst in Zukunft bewusst über oder um den Tigerkopf gehen.

Bist du Mama? Quälen Dich manchmal Selbstzweifel? Spürst du Überforderung und bist Dir unsicher ob du eine gute Mama bist? Würdest Du manchmal am liebsten einfach schreiend davonlaufen? Dann habe ich hier etwas für Dich!

Der Schlüssel sind Deine Denkmuster

Wir alle leben in unbewussten Denkmustern, die auf unseren Erfahrungen in der Familie und anderen Beziehungen basieren. Daher halten wir sie logischerweise für wahr. Was wir erwarten, erfüllt sich meistens auch, bestärkt damit unser Denkmuster und wir reagieren entsprechend. Um Deine Reaktion auf das Verhalten oder die Aussagen anderer zu ändern, hilft es, die eigenen Denkmuster zu entrümpeln – denn entscheidend ist gar nicht, was wir erleben, sondern was wir darüber denken.

Wie kannst Du Deine Denkmuster entrümpeln?

Mit der Transaktionsanalyse. Ein schwieriges Wort für etwas, das jeder von uns kann: Wir schauen uns gemeinsam Deine Triggerpunkte an, verstehen, wie diese entstanden sind und würdigen ihre bisherigen Dienste. Anschliessend fragen wir uns, ob sie für Dein heutiges Leben überhaupt noch wichtig sind. Es ist nicht viel anders, als ein Haus zu entrümpeln. Was nicht mehr gebraucht wird, kann weg. Das ist unglaublich befreiend.

Wie funktioniert die Transaktionsanalyse?

Die Transaktionsanalyse geht davon aus, dass wir alle in Ordnung sind, so wie wir sind (ich bin ok, du bist ok) und dass jeder Mensch eigenverantwortlich leben kann – wenn er will. Viele Denkmuster, Glaubenssätze, Bedürfnisse und Antreiber – eben unsere Triggerpunkte – sind durch frühere Rollen und prägende Worte entstanden, beispielsweise: «Du als Älteste musst ein Vorbild sein.»

Die Transaktionsanalyse lässt uns verstehen, warum wir heute noch auf gewisse Handlungen oder Sätze reagieren, die andere völlig unberührt lassen. Indem wir lernen, wie Kommunikation genau funktioniert, können wir sie zu unserem Vorteil nutzen. Worte haben sehr viel Kraft. So können wir nächstes Mal gelassener, humorvoller oder sachlicher reagieren, wenn mal wieder jemand «auf einen unserer Knöpfe drückt».

Was nützt Dir die Transaktionsanalyse ganz konkret?

  • Du verstehst und akzeptierst dich selber besser
  • Du kannst aus Mustern ausbrechen
  • Du wirst besser gehört und verstanden
  • Du triffst einfacher und sicherer eigene Entscheidungen
  • Du wirst respektiert und beachtet

Was erwartet Dich an einem Beratungsgespräch?

Du kommst mit einer Situation zu mir, die Dich immer wieder verletzt oder verärgert und auf die Du in Zukunft gerne gelassener reagieren willst. Mit gezielten Fragen und anderen Methoden kommen wir dem Ursprung Deiner Triggerpunkte auf die Spur. Auf diesem spannenden Weg entdeckst Du Stärken und Methoden, die Dir vielleicht bisher entgangen sind und trainieren den Umgang mit diesen Ressourcen. Du steuerst nun Deine Reaktionen selber und lebst dadurch entspannter weiter.

Entgegen dem Begriff «Beraterin» erteile ich Dir keine Ratschläge und fertige Lösungen, sondern betrachte mit Dir gemeinsam Deine Anliegen in einem psychosozialen Kontext – also Du und Dein soziales Umfeld. So lernst Du verstehen und kannst Deine Triggerpunkte später selber auflösen. Genau gleich arbeite ich auch an mir selber. Mein Triggerpunkt ist beispielsweise die Perfektion. Ploppt nun bei mir wieder einmal die Frage «ist es gut genug?» auf, kann ich schnell meinen Leitsatz zu Hilfe holen: «Gut ist besser als perfekt.» Danach kann ich meistens entspannt weitermachen.

Wie lange dauert eine Beratung?

Ein Gespräch dauert eine Stunde. Wir besprechen zusammen, wie viele Gespräche Du brauchst. Vielleicht stellt sich Dein Aha-Erlebnis schon in der ersten Stunde ein. Vielleicht sind Deine Triggerpunkte auch besser versteckt. Wir arbeiten uns systematisch bis zur Lösung vor – die sich dann jedoch nicht im Kopf, sondern auf der Gefühlsebene ergibt.  

Deine Investition in ein gelasseneres Leben

Was Dir ein gelasseneres Leben wert ist, kannst nur Du wissen. Bei mir investierst Du eine Stunde Deiner Zeit und CHF 144.- in dich selber.
Ich biete Dir ein kostenloses und unverbindliches Erstgespräch an.